VFL Sittensen, Sportverein, Elternseite

Die VFL-Familie

Dein Kind im Fokus

Unsere Elternseite

Wir freuen uns, dass Du und Dein Kind sich für den VFL interessieren und wollen euch den Start in unser Vereinsleben ein bisschen erleichtern. Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen für Dich und Dein Kind. Über eine Auflistung unserer Sparten und die damit verbundenen Angebote bis hin zu speziellen Informationen, wie unsere sportlichen und pädagogischen Leitfäden, kannst Du hier alles finden und einfach erreichen.

Dein Kind im Fokus

Hier beim VFL Sittensen ist das Wohlergehen deines Kindes eines unserer höchsten Ziele. Wir möchten Dein Kind dabei unterstützen, zu einer starken Persönlichkeit heranzuwachsen, indem wir ein wertschätzendes, vertrauensvolles und geschütztes Umfeld bieten und es in seinen sportlichen Möglichkeiten bestmöglich fordern und fördern. Neben der aktiven Bewegung im Vereinssport, schult die Teilnahme an unseren Angeboten die Sozialkompetenz, da Dein Kind im ständigen Kontakt und Austausch mit anderen Kindern und lizensierten, gut ausgebildeten Übungsleitern steht. Die fachliche Kompetenz unserer Übungsleiter hilft uns sehr dabei, Dein Kind noch mehr in den Fokus zu stellen und sehr individuell auf einzelne Bedürfnisse eingehen zu können.

Die VFL-Familie

Familie klingt nach zuhause, und genau da sollst Du und Dein Kind sich bei uns fühlen. Wir haben viele Mitglieder, die bereits seit langer Zeit beim VFL sind und diesen Verein zu unserer „VFL-Familie“ machen.

Diese Menschen verbinden unseren Verein mit vielen tollen Erinnerungen, die sie über die Zeit zu selbstständigen und verantwortungsvollen Menschen geformt haben. Gemeinsame Siege gefeiert, gemeinsame Niederlagen betrauert, das erste Mal über sich selbst hinausgewachsen und vom eigenen Team und den Zuschauern gefeiert worden. All das macht unseren Verein zur VFL-Familie.

FAQ

Um Dich und Dein Kind bestmöglich auf euren Start bei uns vorzubereiten, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten in einem FAQ zusammengefasst. Wenn dein Kind schon eine Sportart hat, die es machen möchte, kannst du direkt in der passenden Sparte nach Informationen gucken. Auch dort findest du zur Sportart passende Fragen und Antworten.

Welche Sportart für mein Kind?

Wir bieten Deinem Kind eine Vielzahl an verschiedenen Sportmöglichkeiten an. Unter -> Sportangebote kannst Du in verschiedenen Alterskategorien nach angebotenen Sportarten filtern.
Wir empfehlen Eltern mit jungen Kindern als Einstieg die Balluten, unsere Ballschule. Hier findet Dein Kind alle altersgemäße sportliche Anreize und wir finden gemeinsam heraus, welche Sportart Dein Kind präferiert.
Dein Kind weiß schon genau, was es machen möchte? Dann schaut unter den Sportangeboten nach, ob wir die Sportart anbieten.

Mannschafts- oder Individualsport?

Dein Kind möchte in einer Gruppe sportliche Erlebnisse erleben, Du findest, dass ein Team wichtig für die Entwicklung Deines Kindes ist?
Wir bieten Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball und die Balluten, die Ballschule des VfL an.
Dein Kind möchte sich in einer Individualsportart probieren und Tennis oder Leichtathletik machen? Auch hier bieten wir eine Menge, schaut durch unser Angebot.

Wenn ihr Fragen habt, was die richtige Sportart für euer Kind sein könnte, schreibt uns gern unter service@vfl-sittensen.de .

Wie melde ich mein Kind an?

Hier kannst Du Dich, Dein Kind oder Deine Familie anmelden

Solltest Du vorher noch Fragen an einzelne Abteilungen haben, kannst Du unsere Ansprechpartner*innen und Trainer*innen auf den jeweiligen Seiten problemlos finden und Dich direkt persönlich bei ihnen melden.

Es gibt auch die Möglichkeit, Dein Kind zum Schnuppertraining anzumelden, wenn ihr schon etwas gefunden habt, was Euch gefällt. Der Trainer / die Trainerin wird sich dann bei euch melden.