Ballschule Balluten VfL Sittensen

Ballschule

Balluten

Hamburger Ballschule

Der VfL Sittensen geht einen nächsten Schritt im ganzheitlichen Ansatz, Kinder für Bewegung zu begeistern. Langfristig – und vor allem frühzeitig!

Die 2021 neu ins Leben gerufenen "Balluten" erfreuen sich vieler positiver Einflüsse der Hamburger Ballschule. Ziel ist es, den Kindern möglichst viele - auch unerwartete - Erfolgserlebnisse zu vermitteln, um motorische Basiskompetenzen in den Elementarformen zu optimieren (Fangen, Prellen, Rollen, Werfen, Kicken/ Schießen, etc.), erste technisch-taktische Basiskompetenzen aufzuzeigen (Flugbahn des Balles erkennen, Laufweg zum Ball timen, Spielpunkt des Balles erkennen, etc.) und die koordinativen Basiskompetenzen herauszustellen und zu verbessern.

Das Projekt fördert die Kinder im Bereich Koordination sowie im "Ballschul-ABC". Wir haben ein großes Sortiment an Spielgeräten und verschiedenen Bällen, da ist für alle das Passende dabei. Täglich wird fröhlich gesprungen, gehüpft, gefangen und geworfen, und zwar sportartunspezifisch. Wer später in welche Sportart wechselt, ist bei den jüngsten Teilnehmenden Kindern irrelevant, das kommt -je nach Interesse und Talent- erst später.

Der Abteilungsvorstand der Balluten Yul Wiegand sagt dazu: "Wir freuen uns sehr mit der Hamburger Ballschule e.V. einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben. Wie bedeutungsvoll die ersten Jahre für die Entwicklung eines Kindes sind, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vor dem Schuleintritt, also im Kleinkind- und Vorschulalter (drei bis sechs Jahre), wird das Fundament für die Lern- und Beziehungsfähigkeit gesetzt. In dieser Zeit werden entscheidende Weichen dafür gestellt, inwieweit Kinder ihre Anlagen nutzen, ob und wie sie mit Neugier und Forscherdrang ihre Umwelt erobern und ihr Leben meistern."

Die Ballschule wurde 1998 von Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg gegründet. Aus einem ursprünglich zur Talentförderung gedachten Programm ist quasi ein "Kindersportangebot für alle" geworden. Sie beruht auf aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und folgt nicht dem Anything-Goes-Motto „Hauptsache Sport“. Ihre Grundphilosophie basiert vielmehr konsequent – und dies ist in dieser Form einzigartig – auf vier zentralen Gütesiegeln, die als unverzichtbare nicht austauschbare Bausteine für alle kindgerechten Förderprogramme anzusehen sind.
•    Ganzheitliche Ausbildung von Kindern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung
•    Vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen
•    Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball (z. B. Ballgefühl, Ballkoordination)
•    Soziale Einbindung in "Sportspielgruppen"