Am vergangenen Wochenende flog die gelbe Filzkugel nahezu ununterbrochen über die Tennisplätze des VfL...
21. Juni 2025
Kinder und Jugendliche
Vereinsmeisterschaft 2024/2025
15 Kinder und Jugendliche aus der Abteilung Tischtennis des VfL Sittensen haben sich am 13. Juni 2025 in einem internen Turnier miteinander gemessen. Spielberechtigt bei der Vereinsmeisterschaft waren alle, die in der gesamten Saison 2024/2025 für den VfL Sittensen an Wettkämpfen im Nachwuchsbereich teilgenommen haben. Darüber hinaus waren Anfänger eingeladen, die erste Turnierluft schnuppern wollten. Der VfL hat in der vergangenen Saison mit drei Altersklassen am Ligabetrieb teilgenommen: U19, U15 und U13 schickten insgesamt 11 wettkampferprobte Spieler ins Turnier. Besonders erfreulich war aus Sicht des Trainerteams, dass sich zusätzlich vier ambitionierte Anfänger angemeldet hatten.
Um die großen Unterschiede in Alter und Spielstärke auszugleichen, wurde ein Vorgabe-Modus konzipiert, nach dem die Älteren den Jüngeren je Altersstufe 2 Punkte pro Satz vorgaben, maximal jedoch 5 Punkte pro Satz. Das hatte viele spannende Spiele zur Folge. Gespielt wurde eine Vorrunde mit 5 Spielen à 2 Gewinnsätzen. Danach folgte für die besten vier eine KO-Runde mit drei Gewinnsätzen.
Nach der Endrunde - mit zwei Halbfinals, dem Spiel um Platz 3, und dem Finale - durfte Felix Brörmann den begehrten Wanderpokal entgegennehmen. Er hat damit seinen Vereinsmeistertitel verteidigt. Felix war der einzige Teilnehmer aus der U19 und damit der erfahrenste Teilnehmer, musste jedoch in jedem Satz einen vorgabebedingten Rückstand aufholen. Den zweiten Platz erspielte sich Lukas Warratz aus der U15. Für eine kleine Überraschung sorgte Jeremy auf der Landwehr, der sich als U13-Spieler einen Platz auf dem Podium erspielte. Er hatte sich in einem spannenden Spiel um Platz 3 knapp in fünf Sätzen gegen Samuel Freytag durchgesetzt, der damit Vierter wurde.
Die Tischtennis-Vereinsmeisterschaft für die Kinder und Jugendlichen im VfL Sittensen wurde von den Trainern Michael Brörmann, Piotr Slodcyk und Johannes Freytag organisiert und begleitet. Sabine Havemann sorgte für Snacks zwischendurch. Das Turnier klang mit einem gemeinsamen Essen aus, zu...weiterlesen