Loading...

9. Januar 2025

SV Ippensen gewinnt Börde-Pokalturnier

Moden-Holst-Cup 2025

Börde-Pokalturnier des VfL Sittensen erfreut sich großer Beliebtheit

Das erste Mal seit 2020 hatte die Fußballabteilung des VfL Sittensen die Vereine der Börde zum Hallenturnier eingeladen. Es traten die Herrenteams vom TuS Tiste, dem SV Ippensen, dem MTV Wohnste, dem TSV Groß Meckelsen und dem VfL Sittensen an. Außerdem mit dabei war die U16 vom VfL die kurzfristig für die U18 der JSG Ostetal eingesprungen war.

Es entwickelte sich ein Turnier, welches den vergangenen Auflagen in nichts nachstand. Vor einer vollen Tribüne spielten sich, begleitet von den Hallensprechern Jonas Steffens und Malte Rathjen, enge und umkämpfte Partien ab. Die Derbys verliefen trotz hoher Intensität äußerst fair ab und alle Vereine waren froh, dass kein Spieler schwerere Verletzungen zu beklagen hatte.

Fußballerisch wurde den Zuschauenden einiges geboten: Falk Hamann erzielte mit einem besonderen Heber das technisch anspruchsvollste Tor des Tages, während sich Leon Böggering und Jannik Röttinghausen als Torhüter durch schöne Distanzschusstore in die Torschützenliste eintragen konnten.
„Wir hatten in diesem Jahr ein wirklich ausgeglichenes Teilnehmerfeld“, stellte Michel Miesner vom VfL fest und weiter „Bis zum letzten Gruppenspiel ging es für die Teams noch um alles, kein Team war abgeschlagen, oder hat sich abschießen lassen.“ 
So kam es dazu, dass der Titelverteidiger aus Meckelsen nach der Gruppenphase lediglich im Spiel um Platz fünf gegen die U16 des VfL antreten durfte. Die Jugendspieler überzeugten hier, wie auch schon im gesamten Turnierverlauf und entschieden das Spiel für sich.

Die Halbfinals, welche zwischen Tiste / Sittensen und Ippensen / Wohnste ausgetragen wurden mussten zur Entscheidung beide ins Penaltyschießen, welches Sittensen und Ippensen für sich entscheiden konnten. Während das anschließende Spiel um Platz 3 erneut erst im Penaltyschießen im MTV Wohnste seinen Sieger fand, wurde das Finale in der regulären Spielzeit von 10 Minuten entschieden: der VfL, der den SV Ippensen in der Gruppenphase noch als einziges Team schlagen konnte, unterlag dem Bezirksligisten aus Ippensen im Finale ebenso knapp wie verdient mit 1:0 durch einen Treffer von Torge Wichern. 

Bei der Siegerehrung überreichten Torsten und Luca Wichern vom Sponsor Moden-HOLST-Sittensen dem Gewinnerteam unter anderem einen Gutschein über einen kompletten Trikotsatz.
Zuschauer und Verantwortliche zogen nach dem Turnier eine positive Bilanz und freuen sich sc...weiterlesen

Börde-Pokalturnier des VfL Sittensen erfreut sich großer Beliebtheit

Das erste Mal seit 2020 hatte die Fußballabteilung des VfL Sittensen die Vereine der Börde zum Hallenturnier eingeladen. Es traten die Herrenteams vom TuS Tiste, dem SV Ippensen, dem MTV Wohnste, dem TSV Groß Meckelsen und dem VfL Sittensen an. Außerdem mit dabei war die U16 vom VfL die kurzfristig für die U18 der JSG Ostetal eingesprungen war.

Es entwickelte sich ein Turnier, welches den vergangenen Auflagen in nichts nachstand. Vor einer vollen Tribüne spielten sich, begleitet von den Hallensprechern Jonas Steffens und Malte Rathjen, enge und umkämpfte Partien ab. Die Derbys verliefen trotz hoher Intensität äußerst fair ab und alle Vereine waren froh, dass kein Spieler schwerere Verletzungen zu beklagen hatte.

Fußballerisch wurde den Zuschauenden einiges geboten: Falk Hamann erzielte mit einem besonderen Heber das technisch anspruchsvollste Tor des Tages, während sich Leon Böggering und Jannik Röttinghausen als Torhüter durch schöne Distanzschusstore in die Torschützenliste eintragen konnten.
„Wir hatten in diesem Jahr ein wirklich ausgeglichenes Teilnehmerfeld“, stellte Michel Miesner vom VfL fest und weiter „Bis zum letzten Gruppenspiel ging es für die Teams noch um alles, kein Team war abgeschlagen, oder hat sich abschießen lassen.“ 
So kam es dazu, dass der Titelverteidiger aus Meckelsen nach der Gruppenphase lediglich im Spiel um Platz fünf gegen die U16 des VfL antreten durfte. Die Jugendspieler überzeugten hier, wie auch schon im gesamten Turnierverlauf und entschieden das Spiel für sich.

Die Halbfinals, welche zwischen Tiste / Sittensen und Ippensen / Wohnste ausgetragen wurden mussten zur Entscheidung beide ins Penaltyschießen, welches Sittensen und Ippensen für sich entscheiden konnten. Während das anschließende Spiel um Platz 3 erneut erst im Penaltyschießen im MTV Wohnste seinen Sieger fand, wurde das Finale in der regulären Spielzeit von 10 Minuten entschieden: der VfL, der den SV Ippensen in der Gruppenphase noch als einziges Team schlagen konnte, unterlag dem Bezirksligisten aus Ippensen im Finale ebenso knapp wie verdient mit 1:0 durch einen Treffer von Torge Wichern. 

Bei der Siegerehrung überreichten Torsten und Luca Wichern vom Sponsor Moden-HOLST-Sittensen dem Gewinnerteam unter anderem einen Gutschein über einen kompletten Trikotsatz.
Zuschauer und Verantwortliche zogen nach dem Turnier eine positive Bilanz und freuen sich schon auf den nächsten Cup in der ersten Januarwochenende 2026.

Weniger lesen
VFL Sittensen, Sportverein, der Platz für Vielfalt

Weitere News

Waldbühne: Irische Folk und Rockmusik 18. Juni 2026

Im gesamten norddeutschen Raum sind sie bekannt, die alljährlich im August stattfindenden plattdeutschen ...

Mehr lesen Waldbühne: Irische Folk und Rockmusik
Handball-Minis beim Geest-Cup in Fredenbeck 15. Juni 2026

Am 15. Juni wurde Fredenbeck wieder zum Treffpunkt für den Handballnachwuchs: Beim Geest-Cup 2025 ...

Mehr lesen Handball-Minis beim Geest-Cup in Fredenbeck
Tennis: Damen 40 erfolgreich 10. Juni 2026

Bei bestem Tenniswetter waren die beiden Damen-40-Mannschaften des VfL Anfang Juni

Mehr lesen Tennis: Damen 40 erfolgreich
Seniorennachmittag: Verabschiedung von Maren Brunkhorst 9. Juni 2026

Nach ihrem letzten Seniorennachmittag als Organisatorin wurde Maren Brunkhorst im kleinen Rahmen zu Hause...

Mehr lesen Seniorennachmittag: Verabschiedung von Maren Brunkhorst
Seniorennachmittag 2026 8. Juni 2026

Am 9. April 2026 fand im Heimathaus Sittensen unsere stimmungsvolle und gut besuchte Seniorennachmittag statt...

Mehr lesen Seniorennachmittag 2026
Erfolgreicher Heimspieltag für die Herren 30 II 8. Juni 2026

Unter dem von Mannschaftsführer Philipp Ropers ausgegebenen Motto „Heiß wie Frittenfett“ trat die...

Mehr lesen Erfolgreicher Heimspieltag für die Herren 30 II