„Ein Unentschieden wäre drin gewesen!“, so die einhellige Meinung der Sittenser Damen, die am Sonntag...
11. September 2023
VfL sittensen vs Bremervörde 2 16:8
2. Saisonsieg
2. Saisonsieg der Damen gegen Bremervörde 2
16:8 (7:4)
Die VfL Sittensen Handballdamen hatten am Wochenende den TSV Bremervörde 2 zu Gast. Gegen Bremervörde wurde schon lange nicht mehr gespielt und war fast ein unbekannter Gegner.
Auf den Sieg von letzter Woche wollten die Damen aufbauen und keine 2 Punkte in eigener Halle abgeben.
Vanessa Keßler musste personalbedingt auf ungewohnter Position -rechts außen- aushelfen und machte dort eine gute Abwehrspielerin.
In den ersten Minuten zeichnete sich ab, dass die Sittenser das Spiel in der Abwehr gewinnen wollen. Es wurde insgesamt ein kampfbetontes Spiel. Die erste gelbe Karte musste bereits in der 3. Minute akzeptiert werden. Vorn wollte den damen anfangs nicht viel gelingen, so dauerte es bis zu 9. Minute bis sie ihr erstes Tor zum Zwischenstand von 1:2 erzielen konnten.
Durch viele eigene technische Fehler wurden die Angriffe immer wieder gestoppt, aber durch Kampfgeist und Mannschaftswillen tasteten sie sich weiter heran. So konnten sie in der 13. Minute in Führung zum 3:2 gehen.
In den folgenden Minuten wurde durch schnelle Tempogegenstöße die Führung ausgebaut und konnte bis zur 22.Minute zum 6:2 erhöht werden.
Erst in der 23. Minute konnte Bremervörde durch 7m auf 6:3 verkürzen. Diesen Vorsprung gaben die Sittenser Damen bis zur Halbzeit nicht mehr her. Mit einem Halbzeitstand von 7:4 ging es in die Kabine.
In der Halbzeit wurde klar, dass weiterhin die Abwehr wach sein und strukturiert auftreten muss, wie es in der Halbzeit 1 gut gelang.
Die ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit ließen die Sittenser 2 einfache Tore zum zwischenzeitlichen 7:6 zu. Bevor mit 2 schnellen Tempogegenstößen wieder der alten Abstand zum 9:6 hergestellt wurde.
Ab hier zeichnete sich eine gute Abwehrstärke und eine glänzend aufgelegte Katja Meyer im Tor aus. Für die nächsten 15 Minuten wurde kein Tor mehr zugelassen, aber mehrere Bälle im gegnerischen Tor versenkt werden. So führten die Damen 10 Minuten vor Abpfiff mit 12:6. In dieser Zeit zeichnete sich Kathrin Holst aus, welche in dieser Zeit 3 ihrer 5 Tore durch beherzte 1 vs.1 erzielte.
Die letzten 10 Minuten verwalteten die Sittenser Damen den Abstand und erzielten immer wieder schöne Tore. Am Ende stand der 16:8 Sieg auf der Anzeigetafel für den VfL Sittensen.
Nun geht es nächste Woche zum Auswärtsspiel gegen den Favoriten VfL Horneburg, gegen den die Damen sich letzte Saison knapp als Vizemeister geschlagen geben mussten.
Es spielten: Katja Baumbach (Tor), Lea Petersen (1 Tor), Franziska Lachmann (1 Tor), Vanessa Keßle...weiterlesen