Seit 1950, unterbrochen nur durch das Coronajahr 2020, findet jeden Sommer der beliebte "Fierobend in...
28. Februar 2022
Judoprüfungen erfolgreich absolviert
Am Samstag den 19.02.2022 hieß es für sieben Judoka des VfL Sittensen alles zu geben. Die letzten Wochen und Monate waren erfüllt von intensivem Training zur Vorbereitung auf den heutigen Prüfungstag. Ziel der Prüflinge an diesem Samstag war es, durch eine Demonstration ihres Könnens in den Disziplinen Kata, Wurftechniken und Bodenkampftechniken und ihres Wissens um Judoprinzipien und Theorie die nächsthöhere Graduierung zu erreichen.
Im Judo wird diese durch verschiedenfarbige Gürtel dargestellt, wobei man zwischen den Kyu-Graden und den Dan-Graden (schwarze/weiß-rote Gürtel, Meistergrade) unterscheidet. Der Tag begann um 8:30 Uhr mit dem Aufwärmen und einigen Vorbereitungen. Die Prüfung selbst startete um 10:30 Uhr und endete nach ca. drei Stunden. Dabei mussten sich die Judoka den kritischen Blicken der Prüfer Wilken Bornemann (7. Dan), Horst Lübben (6. Dan) und Thomas Uehlken (6. Dan) stellen. Die gelernten Techniken wurden nacheinander unter größtmöglicher Konzentration auf der Judomatte präsentiert. Am Ende stand fest: Alle haben die Prüfung bestanden und nach großer Anstrengung ihr heutiges Ziel erreicht. Ab sofort trägt Max Gierke den 3. Kyu (Grüner Gürtel), Kristoffer Kramer sowie Felix- und Timo Reiner den 1. Kyu (Brauner Gürtel), Dario Meißner und Ben Moffatt den 1. Dan (Schwarzer Gürtel) und Friedrich Kehn den 2. Dan (Schwarzer Gürtel).
Für den VfL Sittensen gab es an diesem Tag gleich zwei Jubiläen zu Feiern. Einmal das nun 20-jährige Bestehen der Judosparte, welche seit ihren Anfängen von der im Judosport sehr engagierten Trainerin Regina Intemann (6. Dan) geleitet wird. Des Weiteren war dies das erste Mal, dass so viele Judoka in Sittensen gleichzeitig erfolgreich zum Dan geprüft wurden, weshalb extra drei Prüfer von außerhalb anreisen mussten.
Am folgenden Mittwoch und Donnerstag geht es dann mit dem normalen Training direk...weiterlesen