Seit 1950, unterbrochen nur durch das Coronajahr 2020, findet jeden Sommer der beliebte "Fierobend in...
5. Oktober 2022
A1 Linedancers Sittensen
Jubiläums-Party
15 Jahre Linedancers - 150 Gäste – 110 Tänze
Tanzen verbindet - und genau das ist bei unserem Linedance-Jubiläum am 18.09.2022 wieder klargeworden. Ob groß, ob klein, alt oder jung - die Leidenschaft zum Tanzen lässt uns zusammenwachsen. Und genau das haben wir die letzten Monate so sehr vermisst!
*Stiefel anziehen und ab auf die Tanzfläche!*, bei diesem Motto lassen sich die Linedancers nicht lange bitten.
Vor dem Hotel Zum Hollengrund in Heeslingen wurden die Gäste nicht nur mit strahlendem Sonnenschein begrüßt, direkt am Eingang standen Aufsteller mit mehreren hundert Bildern aus den letzten 15 Jahren: vom ersten Auftritt 2007 beim Herbstball des Tanzsportclubs (TSC) Grün-Gold Sittensen e.V. über Linedance-Partys, gemeinsame Ausflüge und Auftritte bis hin zu großartigen Turniererfolgen. Ein wahrer Hingucker und bei 15 Jahren kamen so einige Fotos zusammen!
Ebenfalls war der Saal herrlich geschmückt, an der Decke hingen mehrere bunte Western-Flaggen und auf den Tischen lag selbstgebastelte Country-Dekoration. Und damit auch alle ihr jeweiliges Getränk wiedererkennen konnten, hat das Orga-Team besonders schöne kleine Schürzen angefertigt, auf die die Party-Teilnehmenden ihre Namen schreiben konnten (Foto 1).
Um 11 Uhr ging es dann pünktlich los: Im Saal drehte DJ Schnoor die Musik auf und die große Tanzfläche war sofort voll! Die Musikliste war lang: 110 Tänze wollten getanzt werden! Und hier kamen alle auf ihre Kosten: zu East Coast Swing, Mambo, Night Club und diversen anderen Tänzen konnten sich alle austoben.
Rund 150 Gäste freuten sich auf einen tollen Auftritt der A1 Linedancers Kidz. Und wie immer wirbelten die Kinder nur so über die Tanzfläche. Im Anschluss gab es dafür begeisterten Applaus (Foto 2).
Eine gelungene Überraschung für alle war ein kurzfristig anberaumtes Anfänger*innen-Training. Tanja Wichern ließ es sich nicht nehmen, einige Neulinge auf die Tanzfläche zu bitten (und „die alten Hasen“ natürlich auch), um eine leichte Choreografie einzustudieren. Ein kurzer Tanz, der bei allen ziemlich schnell saß.
Zwischenzeitlich konnten sich alle mit kleinen und großen Snacks stärken, auch Kaffee und Kuchen standen auf der Tageskarte.
Dann wurde es emotional bei der rührenden Danksagung an die vier Trainer*innen Susanne Fröhlich, Willy Fröhlich, Sarah Fröhlich und Sebastian Fröhlich-Damp. Sie ging unter anderem auf die Anfänge der Sparte Linedance ein, als im Jahr 2007 mit nur vier Mitgliedern gestartet wurde. Als Dankeschön gab es für jeden u.a. ein besonderes Trainer*innen-T-Shirt (Foto 3 und Foto 4). Susanne bedankte sich bei dieser Gelegenheit beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und auch bei den Assistenz-Trainerinnen, die in den letzten Jahren immer mal wieder eingesprungen sind.
Zeit zum Austausch gab es auch, da sich alle so lange nicht mehr in dieser Konstellation gesehen haben und neben dem Tanzen die Geselligkeit ein ganz besonders wertvoller Aspekt des Linedance ist (Foto 5).
Gegen 15.30 Uhr gab es noch ein weiteres Highlight: Zum Workshop, Thema “Paartanz,” waren schnell rund 50 Tänzer*innen gefunden. Sie wollten dabei sein, um einen West Coast Swing einzuüben (Foto 6). Gar nicht so einfach mit Partner*in und gemeinsamer Drehung, aber die Teilnehmer*innen hatten sichtlich Spaß!
Neben den Tanzbegeisterten hat es nicht nur dem Wirt sehr gut gefallen. Auch der Kellner meinte abends: „Das könnt ihr jetzt jedes Jahr machen. Es war eine tolle Veranstaltung und ich habe den ganzen Tag nur fröhliche und zufriedene Gesichter im Saal gesehen.”
Jede*r Neugierige, die*der mal in die Welt des Linedance reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen, am Training der A1 Linedancers Sittensen teilzunehmen. Die Kinder der A1 Linedancers Kidz beginnen jeden Freitag um 18.00 Uhr im Ludwig-Otto-Ehlers-Haus. Für die (erwachsenen) Breitensportler*innen findet das Training direkt im Anschluss von 19.00 bis 22.00 Uhr statt. Es wird getanzt, bis die Cowboystiefel glühen. Für eine Schnu...weiterlesen