Seit 1950, unterbrochen nur durch das Coronajahr 2020, findet jeden Sommer der beliebte "Fierobend in...
16. Februar 2022
VfL Sittensen richtete hochkarätiges Kinderfußballturnier aus
Am letzten Sonntag wurde auf den neuen Sportanlagen des VfL Sittensen bei strahlendem Sonnenschein ein großes Kinderfußballfest ausgetragen.
In vier verschiedenen Altersklassen konnten sich die jungen Kicker in Turnierform von 9 bis 19:30 Uhr hintereinander und miteinander messen. Die Teilnehmerliste war hochkarätig und dementsprechend waren die Mannschaften des VfL Sittensen motiviert und gefordert.Teams von Werder Bremen, Herta BSC Berlin, TB Berlin, Holstein Kiel, Hansa Rostock, VfB Lübeck, FC St. Pauli, Eintracht Braunschweig, VfB Oldenburg und andere hatten sich angekündigt, um die Pokale kämpfen zu wollen. Gespielt wurde im Turniermodus auf zentrale Tore.
Die vielen freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer*innen begannen bereits am Sonntag um 6:00 Uhr morgens unter Flutlicht die 10 Spielfelder, die "Feldküche" und die Corona bedingten 2Gplus Eingangskontrollen aufzubauen und vorzubereiten. Besonders der neue Grillwagen unter der Leitung von Sven Hadler und Katrin Krumm versprüht den Charme der Imbissbude des Kölner Tatorts und konnte alle Besucher*innen und Teilnehmer*innen ohne Probleme mit den verschiedensten Leckereien von morgens bis abends versorgen. Belegte Brötchen, Kaffee, selbstgemachte Pommes und die VfL Bratwurst gingen den ganzen Tag über die Theke.
Sportlich lief es für den VfL Sittensen mehr als zufriedenstellend und die ersten Veränderungsprozesse im Fußball zeigen schon Wirkung. Die Verantwortlichen für die sportliche Neuausrichtung.
"Die Umstellung auf andere und neue Trainingsinhalte, ein intensiveres, altersgerechteres Training und vor allem die neuen Möglichkeiten auf den Kunstrasenplätzen zeigen, dass wir unsere Kinder deutlich besser ausbilden können und dann auch viel mehr Erfolg haben." so Jörg Tomelzick, Jugendobmann des VfL Sittensen.
.Viel Lob bekam die Verantwortlichen des VfL Sittensen für die besondere Qualität der neuen Sportanlagen. Die Verantwortlichen aller Vereine waren sich einig, dass die Kunstrasenspielfelder gute Möglichkeiten für den Verein in Zukunft bieten werden.
Den sportlichen Auftakt machte der Anonymus-Cup der Altersklasse U10. In einem sehr gut besetzten Feld spielten die Kicker des VfL Sittensen sich gut und schnell ein und konnten sich so bis ins Finale vorkämpfen. Durch einen spielerisch dominanten und klaren Sieg über Werder Bremen sicherten sich die U10 die Siegertrophäe des Turniers und konnten sogar den FC St. Pauli und Hansa Rostock hinter sich lassen. Im Laufe der Veranstaltung sind die Kinder förmlich über sich hinausgewachsen und haben ein tolles Zusammenspiel gezeigt, von dem sie noch lange sprechen werden. "Klare Sache!", so das kurze Statement von Alipio Moreira, dem Trainer der U10.
Im Poort-Bau-Cup der U11 Teams konnte sich die Mannschaft des VfL einen überragenden 3. Platz im kleinen Finale vor Werder Bremen, Hansa Rostock und der VfB Lübeck sichern.
Beim MBR-Cup der U12 Teams tat sich die VfL Mannschaft in der Anfangsphase nach einem Superstart gegen Herta BSC Berlin schwer und konnte nur von den hinteren Plätzen die starke Konkurrenz aus den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten beobachten. Aber auch hier war zu sehen, dass der VfL konkurrenzfähig ist.
Im letzten Turnier des Hansa-Energie-Gohde-Cups der U13 Mannschaften, das bereits unter Flutlicht ausgetragen wurde, setzte sich Herta BSC Berlin im Finale klar durch.
"Wir möchten uns vor allem bei allen Helfern und Ehrenamtlichen des Vereins bedanken, die es ermöglicht haben, ein solch sportliches Highlight in Sittensen auf die Beine zu stellen. Ich bin beeindruckt von der Bereitschaft, gemeinsam etwas so Aufwendiges umzusetzen, bei allen Corona bedingten Widrigkeiten. Dabei denke ich, dass der VfL in Zukunft noch weitere interessante Veranstaltungen anbieten wird und sehe einer...weiterlesen