Seit 1950, unterbrochen nur durch das Coronajahr 2020, findet jeden Sommer der beliebte "Fierobend in...
26. September 2022
Grundschule Sittensen
Handball-Aktionstag
Am 7.Oktober 2022 kommen die Handballer*innen des VfL in die Grundschule
Wir möchten bewegen und begeistern! Bei dem bundesweit stattfindenden Handball-Grundschulaktionstag findet der Handball Einzug in die Sporthalle der Grundschule Sittensen. Hierbei können Schüler*innen beim offiziellen Handball-Spielabzeichen des DHB ihre persönlichen Fähigkeiten austesten, in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für den Handball-Sport entwickeln.
Der Handball-Grundschulaktionstag ist pro Gruppe/ Klasse für einen Zeitraum von 90 Min. konzipiert, das entspricht zwei Schulstunden. Im ersten Teil wird der Hanniball-Pass, das offizielle Spielabzeichen des DHB, durchgeführt. Hier testen die Kinder ihre individuellen Handballfähigkeiten an fünf Stationen. Im zweiten Teil werden durch verschiedene Spielformen das kreative Miteinander und der Teamgeist gefördert.
Initiiert wurde der Handballtag vom Deutschen Handballbund und wird gemeinsam mit der Abteilung Handball des VfL Sittensen umgesetzt. Der Handballverband Niedersachsen-Bremen, die AOK Niedersachsen und der DHB unterstützen die teilnehmenden Schulen mit einfach verständlichen Materialien für die Umsetzung. Die Durchführung ist für die Grundschulen kostenfrei. Die Abteilung Handball kommt mit mehreren Trainer*innen und freut sich sehr auf den Kontakt mit den Kleinsten.
Daniel Rosemeyer, 2. Abteilungsvorstand: „Wir werden richtig viel Spaß mit den kleinen Handballer*innen haben, das Abzeichen wird eine tolle Erinnerung sein! Wir bieten allen, die sich für den Handball interessieren, auch unseren Mini-Handball beim VfL Sittensen an, da ist jede*r willkommen“!
Informationen gibt es auch unter...weiterlesen